Blog-Vorstellung „DIE Frau sein“

Blog-Vorstellung „DIE Frau sein“

Der neu geschaffene Blog „DIE Frau sein“ des 1989 gegründeten Vereins FRAUEN für FRAUEN aus dem niederösterreichischen Weinviertel engagiert sich wie der Verein selbst dafür, dass Frauenrechte und -bedürfnisse in allen gesellschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Vorhaben und Umsetzungen gleichberechtigt Platz finden.

Damit trägt der Verein und sein neuer Blog auch maßgeblich zur Erreichung des SDG 5 – Geschlechtergleichheit – bei. Der neue Blog schafft ein größeres Bewusstsein für dieses wichtige Thema und ist gleichzeitig Inspiration und Informationsquelle für alle Frauen. Ein besonderes Augenmerk legt der Blog dabei auf als weiblich gelesene Personen aus dem ländlichen Raum.

Was bedeutet „DIE Frau sein“? Sabine Liebentritt von FRAUEN für FRAUEN dazu: „Die Frau sein gibt es nicht – vielmehr spannt Frau sein einen Bogen zwischen Tradition und Innovationskraft, zwischen Benachteiligung und Machtanspruch, zwischen Bewahren und Verändern, zwischen einem Gestern und dem Morgen. Frau sein bedeutet Identität, aber auch eine Funktion zu erfüllen, Rollen einzunehmen und Erwartungen gerecht zu werden oder zu enttäuschen. Dafür steht der Blog – weil DIE eben mehr als nur ein Wort ist.“

Unter folgendem Link ist der Blog abrufbar:

Frauen für Frauen Blog – Die Frau sein im Weinviertel, im ländlichen Raum, überall und überhaupt (frauenfuerfrauen.blog)


Insight by

Adrian Praschl-Bichler

wissenschaftlicher Mitarbeiter