Die Neutralität der Zukunft

Die Neutralität der Zukunft

„Eine breite Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger identifiziert sich und ihr Österreich nach wie vor mit dessen klassischem Neutralitätsverständnis, das von dem Gedanken geprägt ist, sich aus den Händeln anderer Staaten herauszuhalten“ (Meyer 2005: 2). Mit diesem 18 Jahre alten Zitat wäre vermutlich alles zur österreichischen Neutralität gesagt, hätte es nicht am 24. Februar 2022 den bis heute anhaltenden Angriff Russlands auf die Ukraine gegeben. Dass dieser unerklärte Krieg alle Konzepte der Sicherheitspolitik in Europa und weit darüber hinaus verändern würde, war damals noch nicht absehbar, die längerfristigen Auswirkungen auf die Neutralitätsdebatte in Österreich ebenso wenig.

Das Policy Brief kann HIER heruntergeladen werden.

Foto: Sunguk Kim auf Unsplash